Über mich

Verena Höfler – Gründerin und Inhaberin der Praxis “KOPF AUS DEM SAND”

Praxisstandort: Blutenburgstr. 96, 80636 München (seit 2017)


(Jahrgang 1986, München, verheiratet, 1 Sohn, 1 Tochter, Arbeiten in der Stadt/Wohnen auf dem Land)

Als pädagogische Gruppenleiterin und später Direktorin eines Kindergartens mit 130 Kindern war mir schnell bewusst, dass ich mich nach gewissen Ressourcen und Kraftquellen sehne, um mich den täglichen Anforderungen, die Beruf und Privates mit sich bringen, zu stellen.

Daher recherchierte ich und lernte verschiedene Stressmanagement- und Entspannungstechniken kennen, wie beispielsweise Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitsmeditation, Qi Gong und Weiteres. Da mir diese Methoden alle sehr gut taten, verspürte ich bald das Bedürfnis, diese auch anderen Menschen nahe zu bringen, was ich seit einigen Jahren mit großer Freude und viel Herz mache.

In Kleingruppen biete ich einen professionellen und empathischen Begleitprozess für Menschen mit herausfordernden privaten und beruflichen Lebenssituationen. Denn jeder ist im Laufe seines Lebens mit Situationen konfrontiert, die ihn herausfordern oder überfordern.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne Touren mit dem Rad und dem SUP Board – außerdem errate ich gerne Filmmusik 🙂 und liebe es, einen top organisierten digitalen Kalender zu führen. Ich bin leidenschaftliche Spaziergängerin! Das einfache Gehen wird oft unterschätzt, kommen doch durch die Überkreuz- und Pendelbewegungen der Arme und Beine beide Gehirnhälften optimal in Schwingung und Balance. Oft habe ich sehr gute Entscheidungen beim Spazierengehen oder Walken getroffen.

Aus- und Weiterbildung:

Studium:

Pädagogik, Psychologie, Kunstgeschichte (Magister Artium), LMU München

Prävention und Gesundheitsmanagement mit strategischer Unternehmensführung (Master of Arts), DHfPG Saarbrücken

Masterarbeit mit Auszeichnung: Welche Auswirkungen hat ein achtwöchiger Entspannungskurs auf die Stressverarbeitungsfähigkeit von Betreuern der Kinderkrippe XY? – Inhaltsverzeichnis hier einsehbar


Auswahl an Fort- u. Weiterbildungen:

Gesprächs- und Focusingtherapie (igf-Institut Weilheim – Dr. Rainer Eggebrecht)

IFS-Therapie: Integrative Systemische Therapie mit der Inneren Familie (IFS Institut München – nach Dr. Richard C. Schwartz)

Coach (IfAP – Prof. Dr. Manuel Tusch) – orientiert an den Qualitätskriterien der beiden großen Coachingverbände DBVC und DCV

Kinder- und Jugendcoach (IPE)

Qi Gong Lehrerin (Shen Men Institut)

MBSR Lehrerin – Mindfulness-Based Stress Reduction (§20) (arbor)

Kursleiterin Autogenes Training (§20) (AHAB)

Kursleiterin Progressive Muskelentspannung (§20) (DHfPG)

Entspannungstrainerin für Kinder (§20) (AHAB)

Anusara Yoga (RYT 200) (parApara)

Yin Yoga (Tanja Seehofer)


Mitgliedschaften:

MBSR-MBCT Verband e.V., MBSR Verband


Auswahl an Referenzen:

Techniker Krankenkasse

Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) Bonn

EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungsgesellschaft mbH

Finanzgericht München

Studentenwerk München

Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) München

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München

BörseGo AG München

Grund- und Mittelschule Eching

SPIELkultur e.V. München

Seokratie GmbH München

Physiotherapie München-Nymphenburg


Wenn du Fragen zu mir und meiner Arbeit hast, kontaktiere mich gerne. Ich berate dich unverbindlich über die möglichen Angebote.

Herzliche Grüße, Verena Höfler (ehemals Grundner)