
mit Kostenerstattung durch die Krankenkasse – OHNE REZEPT!
Um was geht es?
Viele haben sie im Kopf – die kritische innere Stimme, die uns bei allem, was wir tun und denken, tadelt und klein redet. Oft fällt sie gar nicht bewusst auf, denn wir leben schon so lange mit ihr und sie wirkt fest verschmolzen mit unserer Gedankenwelt. Warum machen wir uns selbst so nieder? Kann diese kritische Stimme tatsächlich auch eine gute Absicht haben? Wie kann ich mich stärker von ihr distanzieren und mich nicht mehr so beeinflussen lassen? Gibt es Wege, wie ich freundlicher und nicht mehr so harsch mit mir umgehen kann? Diesen und anderen Fragen gehen wir in diesem Präventionskurs nach.
Durch Beiträge aus der Stressforschung, Übungen und Meditationen mit dem Fokus Achtsamkeit und Selbstmitgefühl können wir nicht nur besser verstehen, warum wir so streng mit uns sind, sondern wir schaffen uns ein immer größeres Verständnis dafür, mit eigenen Fehlern und Schwächen besser umzugehen. Hierbei beleuchten wir auch eine unweigerliche auftauchende Skepsis gegenüber dem Begriff des Selbstmitgefühls („Habe ich dann eine Entschuldigung für alles, was ich tue?“ „Bin ich dann überhaupt noch motiviert, Dinge anzugehen und mich zu pushen?“).
Wirkungen von Selbstmitgefühl:
- Steigerung von Glücksgefühl, Zufriedenheit, Lebensqualität und Verbundenheit.
- Reduzierung von Stress, Angst, Depression und Burnout.
- Stärkere emotionale Intelligenz und Fähigkeit, mit schwierigen Emotionen umzugehen.
- Förderung eines gesünderen Lebensstils.
- Stärkere Widerstandskraft gegen Krankheiten (stärkeres Immunsystem).
- Steigerung von Empathie und Mitgefühl für andere (mehr Fürsorge, Unterstützung, Vergebung).
- Steigerung von Motivation und Verantwortungsbewusstsein.
- Verbesserung der Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und Misserfolge besser zu aushalten.
- Stärkere Fähigkeit, inneren Persönlichkeitsanteilen mit Fürsorge und Verständnis zu begegnen.
- Reduzierung von Selbstkritik und Grübeln.
- Weniger Scham- und Schuldgefühle.
Themengebiete des Kurses:
Woche 1: Wie entsteht Stress? Wie kann achtsames Selbstmitgefühl wirken? (inkl. Achtsamkeitskonzept „MBSR“ – mindfulness-based stress reduction)
Woche 2: Wahrnehmungsgewohnheiten erkennen und Stresskompetenzen durch achtsame Körperwahrnehmung schaffen (inkl. Konzepte von wissenschaftlich erforschten „Wahrnehmungsfiltern“)
Woche 3: Moderne Stressgedanken, evolutionäre Hintergründe und innere Persönlichkeitsanteile (inkl. Konzept „IFS – Internal Family Systems“ und „Schemamodi“)
Woche 4: Stressbewältigung durch Selbstmitgefühl (inkl. Selbstmitgefühlskonzepte „MSC – mindful self compassion“ und „MBCL – mindfulness-based compassionate living“)
Woche 5: Das Positive kultivieren und emotionale Resilienz stärken (inkl. Konzept „Positive Neuroplastizität“)
Woche 6: Genussvoll leben mit Selbstfürsorge, Selbstwertschätzung und Dankbarkeit
Woche 7: Konflikten und herausfordernden Situationen begegnen: achtsame Haltungen gegenüber anderen
Woche 8: Festigung des erworbenen Wissens: achtsames Selbstmitgefühl im Alltag und Rückfallprävention
Kursablauf: In diesem 8-wöchigen Kurs werden wir uns durch die Themen Stressbewältigung, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl bewegen. Durch vielfältige Übungen und Meditationen nähern wir uns einer für uns gesunden achtsamen und mitfühlenden Haltung an. Die Einheiten dauern jeweils 90 Minuten im Rahmen einer Gruppe aus 4 bis 12 Personen.
Kursgebühren: 200,- Euro (inkl. MwSt.)
In den Kursgebühren sind zudem ausführliche Teilnahmeunterlagen sowie Audio-Dateien zum üben enthalten. Die Audios haben eine durchschnittliche Länge von ca. 10 Minuten, sodass sie praktikabel im Alltag angewendet werden können.
Gut zu wissen: Einlass ist 10 Minuten vor Beginn – komme in für dich bequemer Kleidung und ggf. Überziehsocken vorbei. Die Übungen sind im Liegen oder Sitzen durchführbar. Übungsequipment steht zur Verfügung.
Krankenkassenbonus: Der 8-wöchige Kurs ist von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt (Kurs ID: KU-ST-WRF7RJ) und wird daher bei regelmäßiger Teilnahme (min. 80% = 7 von 8 Einheiten) bezuschusst oder sogar gänzlich erstattet. Hierfür wird bei Abschluss des Kurses ein Teilnahmezertifikat von mir ausgestellt.
So viel erstattet dir deine Krankenkasse voraussichtlich:
Termine und Anmeldung:
Präsenzkurs Sonntag vormittags: 8 Wochen Selbstmitgefühl
Ist das die richtige Technik für mich? Wie geht es nach einem Kurs weiter? Wie funktioniert das mit der Krankenkassenerstattung? Gibt es auch Einzeltrainings?
Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet:
Achtsamkeit und Selbstmitgefühl als individuelle Gruppendienstleistung:
Für einen Kurs oder eine Fortbildung in deinem Unternehmen, Verein, etc. kannst du dich hier über die Möglichkeiten erkundigen. Kontaktiere mich dazu gern.