Progressive Muskelentspannung München

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mit Kostenerstattung durch die Krankenkasse – OHNE REZEPT!

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Die Progressive Muskelentspannung ist eine wissenschaftlich fundierte Entspannungsmethode, die leicht zu erlernen und vielfältig anzuwenden ist.

Die alltäglichen Belastungen und Stressoren zeigen sich oftmals durch Verspannungen der Muskeln. Oft sind diese so gering, dass wir uns dessen gar nicht bewusst sind, wodurch es uns aber kaum noch gelingt, in einen Entspannungszustand zu gelangen. Kopfschmerz, Zähneknirschen und weitere Symptome können beispielsweise die Folgen angespannter Gesichtspartien sein.

Es werden verschiedene Muskelgruppen gezielt und aktiv für einige Sekunden angespannt, um anschließend beim Loslassen unter das üblicherweise vorherrschende Anspannungsniveau zu kommen. Langfristig erlernen Sie, Muskelkontraktionen früher wahrzunehmen und aufzulösen, bevor es zu Schmerzen kommt. Die Lockerung von muskulären Spannungszuständen kann dadurch auch mentale Blockaden lösen.

Eine kleine Übung für das Gesicht:

 

Schließen Sie gleich einmal die Augen und versuchen Sie, eventuelle Muskelkontraktionen in Ihrem Gesicht wahrzunehmen. Spannen Sie dann Ihr gesamtes Gesicht – Mund, Kiefer, Nase, Augen, Stirn – für 5 Sekunden an. Bitte nur in der Intensität, bei der Sie keine Schmerzen empfinden. Lassen Sie dann die Spannung langsam wieder los. Bemerken Sie einen Unterschied?

 

Ursprünglich entwickelt durch den US-amerikanischen Arzt Edmund Jacobson in den 1930er-Jahren, können die Übungen für nahezu alle Lebensbereiche eingesetzt werden.

 

Progressive Muskelentspannung und ihre positiven Wirkungen:

  • Linderung von physischen und psychischen Stressreaktionen (z.B. Bluthochdruck und Schlafstörungen)
  • Stärkung der Immunabwehr
  • positive Auswirkungen auf Ängste, Unruhe und Depressionen
  • Förderung von Kreativität und Steigerung der Konzentration
  • Steigerung des Körperbewusstseins und der Selbstbestimmtheit

Zielgruppe: Personen, die daran interessiert sind, eine effektive Entspannungsmethode zu erlernen und über deren regelmäßige Anwendung zu mehr Wohlbefinden und vegetativ wirksamer Erholung finden möchten. Für Einsteiger und Geübte, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

 

Die Möglichkeiten, Progressive Muskelentspannung (PME) zu erlernen:

8-Wochenkurs (§20 SGB V)

Kursablauf: Dieser 8-wöchige Kurs befähigt die Teilnehmer, im Rahmen einer Kleingruppe von 6 bis 10 Personen, die Methode der Progressiven Muskelentspannung kennen zu lernen. In Einheiten von jeweils 60 Minuten werden die Inhalte aufeinander aufbauend vermittelt und praktisch geübt.

4-Wochenkurs (§20 SGB V)

Kursablauf: Dieser 4-wöchige Kurs ist für Teilnehmer geeignet, die aus beruflichen oder privaten Gründen die 8-wöchigen Termine oder Wochenendkurse nicht besuchen können. In Kleingruppe von 6 bis 10 Personen können Sie die Methode der Progressiven Muskelentspannung in vier Wochen (2 Std. pro Woche) kennen lernen.

Kompaktkurs (§20 SGB V)

Kursablauf: Dieser Kompaktkurs, der ca. vier Mal pro Jahr angeboten wird, ist besonders gut geeignet, wenn Teilnehmer aus beruflichen oder privaten Gründen keine regelmäßigen Termine besuchen können. In Kleingruppen von 6 bis 10 Personen können Sie die Methode der Progressiven Muskelentspannung an einem Wochenende (2 x 4 Std.) kennen lernen.

 

Gut zu wissen: Einlass ist 10 Minuten vor Beginn – kommen Sie in für Sie bequemer Kleidung und ggf. Überziehsocken. Alle Übungen werden im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Die Einheiten ab 120 Minuten beinhalten eine kurze Pause. Wasser/Tee sowie Übungsequipment stehen zur Verfügung.

Die Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und werden daher bei regelmäßiger Teilnahme (min. 7 der 8 Zeitstunden) bezuschusst oder sogar gänzlich erstattet. Hierfür erhalten Sie bei Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.

In den 8-Wochen-, 4-Wochen- sowie 2-Tageskursen werden die identischen Inhalte vermittelt!

 

Kursgebühr: 120,- Euro (inkl. MwSt.)

In den Kursgebühren sind zudem ausführliche Teilnehmerunterlagen enthalten.

 

Welche Technik ist die richtige für mich?

Sie sind sich noch nicht sicher, welches Entspannungsverfahren das richtige für Sie ist? Es finden regelmäßige Schnupperabende statt, in denen die Techniken des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelentspannung für Neueinsteiger vorgestellt werden:

 

Progressive Muskelentspannung im Unternehmen…

Für Progressive Muskelentspannung in Ihrem Unternehmen kann ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Kontaktieren Sie mich dazu gern.